Greta, Jon, Svenja

von links nach rechts: Svenja, Jon, Greta

Svenja

Hallo, Ich bin Svenja, 19 Jahre alt und Wohn in Potsdam im Projekthaus des INWOLE e.V. in Babelsberg, Potsdam. Momentan arbeite ich in Potsdam in einer Kita.

Ich bin durch durch meine vorhergehende Zusammenarbeit mit Mark und Viviana, den Kameradisten auf das Projekt gestoßen. Nachdem ich mehr und mehr über das Projekt und die Idee, einen langfristigen Austausch mit jungen Leuten auf den Marshallinseln aufzubauen, gelernt habe, ist mein Interesse stetig gewachsen. Die Gruppen, die sich durch diese Reise gebildet hat, ist mir schon jetzt sehr ans Herz gewachsen, und ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Greta und Jon.

Auf den Marshallinseln freue ich mich besonders auf die Zusammenarbeit mit unserer Partnerorganisation WAM, welche hoffentlich viele schöne Erinnerungen schaffen wird und uns als Gruppe die Möglichkeit gibt einmalige Erfahrungen zu sammeln. Ich hoffe auch das wir mit unserem Blog und unserer Instagram Seite, Menschen erreichen können und so die Aufmerksamkeit auf die Inseln und die Projekte und Organisationen vor Ort richten können.

Greta

Hallo, mein Name ist Greta, ich bin 19 Jahre und sehr froh, bei dem Projekt iokwe zusammen mit Jon und Svenja mitwirken zu dürfen.

Zurzeit besuche ich eine Schule in Potsdam und mache dort mein Abitur. Zuvor habe ich ein FÖJ bei dem Inwole e.V. gemacht. Durch den engen Kontakt mit dem Inwole habe ich von der anfangs sehr abstrusen Idee erfahren, auf die Marshallinseln zu reisen und dort ein bildungspolitisches Projekt zu starten. Dieser Gedanke hat sich in meinem Kopf festgesetzt und ließ mich nicht mehr los, sodass ich mich Recht schnell dazu entschieden habe, diese einmalige und großartige Chance wahrzunehmen.

Ich freue mich sehr darauf, kulturellen Austausch zu fördern und viele neue Menschen mit vielen unterschiedlichen Hintergründen kennenzulernen. Um alle die möchten daran teilhaben zu lassen werden wir vor allem die sozialen Medien und diesen Blog nutzen.

Es ist mir persönlich sehr wichtig, dass wir mehr Sichtbarkeit für Themen wie z.B. Klimagerechtigkeit und den Umgang mit Kolonialgeschichte schaffen.

Ich freue mich sehr auf das, was noch kommen wird und was daraus entsteht.

Jon

Hallo! Mein Name ist Jon, ich bin 23 Jahre alt, in Berlin geboren und in Rheinland-Pfalz aufgewachsen.  

Nach dem Abi habe ich einen Freiwilligendienst „geleistet“, welcher mich in vielen Punkten geprägt hat. Während der Corona-Pandemie habe ich angefangen Verpackungstechnik zu studieren, es aber nach zwei Semestern wieder sein gelassen. Jetzt studiere ich Stadt- und Regionalplanung an der TU Berlin und arbeite nebenbei in einem Planungsbüro in Potsdam.

Auf den INWOLE e.V. und somit auch auf diese damals noch namenloses Projekt bin ich durch einen Freund gestoßen.

Ebenso wie die anderen bin ich sehr gespannt darauf diese einmalige Reise zu unternehmen und das Leben auf den Marshallinseln kennen zu lernen. Ich freue mich darauf mit unseren Partner*innen zusammenzuarbeiten und zusammen mit meinen Freund*innen unvergessliche Erinnerungen zu sammeln.

Langfristig hoffe ich, dass wir es schaffen einen Austausch, der beiden Seiten zugutekommt aufzubauen.